Über mich

Dr. phil. Monika Leye

Ich wurde in München geboren.

Nach dem Abitur in Stuttgart folgten berufliche Stationen in München, Nürnberg und Augsburg.

Heute lebe und arbeite ich in Regensburg.

Ausbildung:

1973 – 1980Studium Diplom-Sport TU München
1977 – 1983„Studium Generale“
Magisterstudiengang Pädagogik, Psychologie, Soziologie LMU München.
Abschluss mit Promotion (Dr. phil.) im Hauptfach Psychologie
Forschung: Coping Konzepte
1978Staatlich geprüfte Skilehrerin, Verbandlanglauflehrerin (1983)
1994Yogalehrerin (in der Tradition des Yoga-Forum München: Orientierung an den Grundsätzen des traditionellen Yoga auf der Basis der Samkhya (Karika) - Philosophie und des Ayurveda. Dem praktischen Üben der Asanas lag die ayurvedische Marma-Lehre zugrunde – die Entwicklung eigenen Körperbewußtseins).
2003Zertifikat für „Funktionelle Entspannung“ nach M. Fuchs, tiefenpsychologisch fundierte Körpertherapie/Körperpsychotherapie (4 Jahre Ausbildung, 600 Stunden).
2008Lehrbeauftragung für „Funktionelle Entspannung“ (weitere 4 Jahre Ausbildungszeit; Falldarstellungen, Supervision, Einzel- und Gruppenarbeit, Lehren der Methode in Theorie und Praxis, Selbsterfahrung.)
2019/20202-semestrige umfassende Basisausbildung in der traditionellen Heilkunst des Maharishi Ayurveda einschließlich Pulsdiagnose und Phytotherapie. Zertifikatsabschluß.
2020/2021Ausbildung in Maharishi Marma Therapie „Sukshma Marma Therapie“ (Dr. E. Schrott) mit Zertifikatsabschluß.

Beruf:

1978 - 1979Wissenschaftliche Hilfskraft TU München, Lehrstuhl für Sportpädagogik
1984 - 1989Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sportpädagogik der Universität Augsburg. Ausbildung in Lehramtsstudiengängen und in Sport-Magisterstudiengang (Sportpädagogik, Sportdidaktik, Psychogerontologie), Forschung (Unfallforschung)
1990 -1992Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Forschung (Interdisziplinäre Längsschnittstudie in der Psychogerontologie), Lehramtsstudiengänge (Sportpädagogik, Sportdidaktik), Kooperation mit Grund- und Hauptschulen im Rahmen der Studiengänge.
ab 1992Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Sportwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Ausbildung in Lehramtsstudiengängen und Diplomstudiengang Sportwissenschaft (Sportpädagogik, Psychogerontologie, Methodenlehre), Forschungsschwerpunkt: „Psyche und Bewegung“ – Ein anthropologisch-phänomenologisches Verständnis für menschliche Entwicklung durch Leiberfahrung.
Forschungstätigkeiten: Qualitative Untersuchungsdesigns
Lehrkraft an der Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern, Augsburg.
ab 2004Schwerpunkt: Körpertherapie/Körperpsychotherapie in der akut stationären Psychosomatik, Klinik Donaustauf.

Weiterbildungen und Fortbildungen für Ärztinnen/Ärzte, Psychologinnen/Psychologen, Psychotherapeutinnen/Psychotherapeuten in „Funktioneller Entspannung“ (u.a. auch bei den Lindauer Psychotherapiewochen und bei Fachkongressen).
Berufsaufbauende Weiterbildungen für den Arbeitskreis Funktionelle Entspannung (AFE).

Lehrbeauftragte der Universität Regensburg im Fach Psychosomatik und Psychotherapie für Psychologiestudentinnen /-studenten.

Lehrbeauftragte für Körpertherapie an der Hochschule Regensburg University of Applied Sciences, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften.

Mitglied Internationale Yoga-Forschungsgruppe München/Puna (Indien) mit den Mitgliedern Reinhard Bögle, Leiter der Yogaausbildung Yoga-Forum München, Dr. med. Leena Phadke SKN-Medical College & General Hospital Pune, Dr. med. Sanjay Phadke Pune, Prof. Dr. S.N. Bhavsar University of Pune, Dr. Monika Leye University of Regensburg.

Kongresse/Symposien:

27.11.20106. Ostbayerischer Schmerztag: „Die Säulen der Schmerztherapie - akuter Schmerz, chronischer Schmerz und Tumorschmerz“, Universitätsklinikum Regensburg. Vortrag Dr. M. Leye zu: „Körpertherapeutische Ansätze bei chronischen Schmerzen“
3. - 7.1.20161st International Conference on Advances in Asian Medicine Pune/Indien. „Yoga panel and paper presentation“
20.10.2016„Alle für einen - Der Weaning-Patient“, Klinik Donaustauf, Zentrum für Pneumologie, psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Vortrag Dr. M. Leye zu. „Erleben in der Atmung - Empathie für einen menschlichen Bezug zum Patienten“
6. - 12.8.20179th International Congress on Traditional Asien Medicines (ICTAM), Kiel. Vortrag Dr. M. Leye zu: „Yoga in Psychosomatics“
8. - 9.6.2018Deggendorfer Kolloquium zur Psychosomatik und Religion, „Krankheit - das Unheimliche in mir“, Klinik Angermühle Deggendorf. Vortrag Dr. M. Leye zu: „Krankheit wahrnehmen“
12.7.2019Fachtagung Körperpsychotherapie - Funktionelle Entspannung, Klinik Donaustauf, Zentrum für Pneumologie, psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Leitung: Dr. M. Leye sowie Vortrag zu: „Krankheit wahrnehmen lernen und Veränderung ermöglichen“.

Veröffentlichungen:

D. Lange, M. Leye, T. Loew; Phänomenologie in der Körperpsychotherapie, in: Marlock, Weiss: Handbuch der Körperpsychotherapie, Schattauer, 2006
R. Bögle, L. Phadke, S. Phadke, S. N. Bhavsar; M. Leye. T. Loew; Entspannung aus der Sicht des Yoga; Festschrift zum zwanzigjährigen Jubiläum des Yoga Forum München e.V. ; 2010
Monika Leye: Fallbeispiele störungsspezifischer (Kombinierte Einzel- und Gruppenpsychotherapie) Psychotherapie mit der Methode der Funktionellen Entspannung, in F. Röhricht: Störungsspezifische Konzepte in der Körperpsychotherapie, Psychosozial Verlag, 2011
Monika Leye: Entspannen? Die Methode der Funktionellen Entspannung. Grundzüge, Anwendung in Therapie und Pädagogik, in: Psychodynamische Psychotherapie. Forum der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, Schattauer, Heft 2/2012
M. Leye, Körperpsychotherapie in der Pneumologie, Themenheft: Atemwegs- und Lungenkrankheiten,, Schwerpunkt: Lunge- und Psyche, Hrsg. M. Tempel. Dustri-Verlag, 82041 Oberhaching, Q4/2023
Für weitere Informationen freue ich mich auf Ihre Anfrage